Pressestimmen über den Chorleiter

 

 

"Er hat die Seele des Chores geweckt"

 

-----------------------------------------------------------

 

 

"Durch seine Art, die Frauen, für den Chorgesang zu begeistern, sei es mit neuem Liedgut, sei es durch seine musikalische Begleitung oder durch seine Art und Weise, wie er den Chorgesang versteht, hat er dem Chor neues Leben eingehaucht und ein neues Gesicht gegeben, das für die Zukunft noch einiges erwarten lässt."

-----------------------------------------------------------

 

"Der Chor hat sich gesanglich gesteigert; dies ist  bei verschiedenen Anlässen hörbar gewesen."

-----------------------------------------------------------

 

 

"Der Funken der Begeisterung ist auf die Sängerinnen übergesprungen! "

 

----------------------------------------------------------- 

 

 Adventskonzert 2015

Hoch tut Euch auf“ von Christoph  W. Gluck eröffnete das Advents- und Weihnachtskonzert am 29.11.2015 in der Klosterkirche Kühr. Unter der Leitung von Patrick Nikolay entstand ein stimmiges und kurzweiliges Klangkunstwerk, das die Anwesenden beeindruckte und gefangen nahm.

 

Die Darbietungen des Gesangvereins Moselgruß 1976 aus Burgen, des Männerchors Cäcilia 1920 aus Löf und des Frauenchors Moselgold 1979 aus Niederfell wurden kongenial komplettiert durch den Gesang der großartigen Solisten Marion van de Sand, Heiko van de Sand, Sr.  M. Faustyna   und Uschi Vogt.

 

Die Bläsergruppe „Muselbrass“, drei Holzbläser des Musikvereins Löf und Clara Wenkow ergänzten den Gesang sowohl als Begleiter der Chorwerke als auch mit eigenen Interpretationen großer Werke.

 

Pastor Piotr Adamski verdeutlichte die Musik durch die passenden Bilder.

 

Nachdem die Besucher mit „Mach hoch die Tür“ die Adventszeit  selbst singend begrüßend konnten, hielt es sie nicht mehr auf den Plätzen und sie spendeten stehende Ovationen: den Musikern und vor allem Patrick Nikolay, der für die Liedauswahl und die Programmgestaltung verantwortlich war und Teile der Chorwerke eigens für die Aufführung komponierte.

 

In ihren Reaktionen, die noch lange nach dem Konzert zu hören waren, waren sich die Zuhörer einig, dass sie ein einmaliges Konzert miterlebt hatten.